Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 GERMANY
ilja Offline

Postking


Beiträge: 381
Punkte: 1.063

16.05.2015 21:31
Postbauer - Heng Antworten

Der Bahnhof

Heute will ich aus gegebenem Anlaß aus meiner neuen Wahlheimat berichten.

Der Bahnhof Postbauer - Heng liegt an der Kursbuchstrecke 880 (Nürnberg - Regensburg) im östlichen Teil des gleichnamigen Marktes.

Der Bahnhof, damals noch Postbauer, wurde gemeinsam mit dem Streckenabschnitt von Nürnberg nach Neumarkt in der Oberpfalz im Dezember 1871 eröffnet. Das Gebäude gilt als Baudenkmal.

100_0172



Das ehemalige renovierte Bahnwärterhaus wird heute als Wohnhaus verwendet.
20150508_065259


Seit dem Jahre 1978 trägt er den jetzigen Namen, geschuldet dem Zusammenschluss der vormals selbständigen Gemeinden Postbauer und Heng, welche bereits am 1. April 1971 erfolgte.

Im Jahre 1998 erfolgten umfangreiche Umbaumaßnahmen des Bahnhofes. Grund war die Ertüchtigung für en S-Bahn-Betrieb, der 2010 begann.
So wurde die Station barrierefrei ausgebaut, dazu gehörte beispielsweise die Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm.}
Auf der Gleisseite des Empfangsgebäudes findet man noch immer den Fernsprecher des Bahnhofsvorstehers.
100_0175


Es handelt sich hier um einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit 2 Bahnsteiggleisen und einem Umfahrgleis, welches von beiden Richtungsgleisen genutzt werden kann. Deshalb sind hier Zugkreuzungen und -überholungen möglich.
Etwas versteckt im Dickicht neben dem Gleisbett befindet sich der alte Signalfernsprecher vor dem Ausfahrtssignal in Richtung Neumarkt.
20150512_172115


Heute wird die Station im 20 oder 40 minütigem Takt von der S3 Nürnberg - Neumarkt bedient.

Auf den „Park and Ride“ Parkplätzen der Station finden 144 Fahrzeuge Platz. Zusätzlich gibt es 140 überdachte Fahrradstellplätze. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Empfangsgebäude.
Auf dem Parkplatz, der sich auf der ehemaligen Ladestraße des Bahnhofes befindet, wurde ein Prellbock ausgestellt.
20150505_065505


Im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes findet man derzeit den Computerclub NetLife und im Nebengebäude hat vor kurzer Zeit ein Kiosk eröffnet.Der Fahrkartenverkauf wurde bereits im Jahre 1998 eingestellt.
Fahrkarten erhält man heute an Automaten, die auf beiden Richtungsbahnsteigen installiert sind.

Jeden Freitag kann man von 7:30 bis 12:00 Uhr vor dem Bahnhof den Bauernmarkt besuchen, auf dem man eine große Auswahl an landwirtschaftlichen Produkten von regionalen Händlern erwerben kann.

Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister erfuhr ich, dass die Wiederbelebung des Gebäudes bereits aus der Planungsphase heraus ist, die Umsetzung aber durch andere wichtige Projekte ein wenig aufgeschoben werden musste.
So soll zum Beispiel ein Café zukünftig zur Einkehr im Bahnhof einladen, beginnen doch zwei Radwanderwege hier am Bahnhof.

_____________________________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Chemnitz »»
 Sprung  
free counters Bilder Hosting
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz